Wir trauern um Hubert Vornholt
Hubert Vornholt unterstützte die Arbeit des Bundesfachverbandes Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie sehr lange und leitete den CBP seit 2016 als stellvertretender Vorsitzender.
Hubert Vornholt studierte Betriebswirtschaft in Aachen und war seit den 90er Jahren in der Behindertenhilfe tätig. Er war Geschäftsführer im Josefsheim in Bigge/Olsberg im Sauerland und seit 2017 Vorstandsvorsitzender vom Franz-Sales-Haus in Essen. Er führte den CBP mit viel Fachlichkeit und Freude und sorgte für die strategische Ausrichtung unseres Verbandes für die Zukunft. Er war ein besonderer Mensch, für den die Menschen mit Behinderung stets im Mittelpunkt standen.
Er war ein Betriebswirt mit klarem Blick auf das Wesentliche.
Er war ein Macher mit klarer Aufgabenbenennung und -ausführung.
Er war ein Mensch, der immer mit ganzem Herzen alles meisterte.
Die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung sowie das christliche Miteinander in unserer Gesellschaft war für ihn die konkrete Aufgabe, die er jeden Tag durch seinen unermüdlichen Einsatz erfüllte.
Die Begegnungen mit ihm werden wir in Erinnerung behalten. Seine Durchsetzungskraft, Entscheidungsfreudigkeit und Menschlichkeit werden wir im CBP vermissen.
Am 9. Juni 2024 wurde am Sonntag in allen Kirchen der Auszug des 2. Briefes des Apostels Paulus an die Korinther, also am Tag des Heimgangs von Hubert Vornholt, gelesen:
Wir wissen: wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel"
(2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther Kap. 4 15-5,1)
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Mitarbeitenden und allen Menschen mit Behinderung im Franz-Sales-Haus.
Wir danken Gott für das Wirken von Hubert Vornholt und schließen seine Angehörigen sowie alle im Franz-Sales-Haus in Essen und alle Wegfährten, die um ihn trauern, in unser Gebet ein.
Der Hl. Paulus stellt in seinem Korintherbrief fest:
"Ich habe geglaubt, darum habe ich gehandelt"
Diesen Satz hätte auch Hubert Vornholt sagen können:
"Ich habe geglaubt, darum habe ich gehandelt…"
Möge Gott Hubert Vornholt die ewige Freude schenken und ihm das ewige Licht leuchten.