45 Teilnehmende bei CBP-Jahresplanungskonferenz in Fulda
Zur diesjährigen Jahresplanungskonferenz des CBP am 20./21. März 2023 in Fulda kamen etwa 45Teilnehmende aus ganz Deutschland, darunter die Mitglieder des CBP-Vorstands sowie zahlreiche Gremiumsmitglieder, zusammen. An zwei Tagen wurden die wichtigsten Zukunftsthemen der Behindertenhilfe und Psychiatrie diskutiert, Handlungsbedarfe identifiziert und konkrete Verabredungen für die weitere Arbeit des Verbandes getroffen.
Am ersten Tag wurde zunächst durch den CBP-Vorsitzenden Wolfgang Tyrychter die Aktivitäten und die Themen des Vorstands vorgestellt. Anschließend präsentierte Wilfried Gaul-Canjé die bisher geleisteten Arbeiten an den CBP-Empfehlungen, bevor die einzelnen Gremiumsvorsitzenden über die Tätigkeit in den jeweiligen Fachbeiräten und Fachausschüssen berichteten. Am Abend wurde bei einer "Nachwächtertour" der Tagungsort Fulda erkundet.
Am zweiten Tag wurden in vier Arbeitsgruppen die Themen "Personal- und Fachkräftebedarf", "Auswirkungen der Digitalisierung, "Herausforderungen der Krisen" sowie "Zukunft des Wohnens" beleuchtet. In einem abschließenden Fazit stellte Wolfgang Tyrychter fest, wie wichtig es für den Vorstand sei, sich ständig zu vergewissern, dass der CBP auf dem richtigen Weg ist und die richtigen Themen identifiziert hat.