Mit dem engagierten Titel "Beistand bis zuletzt!" knüpfen wir an unsere Tagung "Assistenz in existentiellen Krisen - Leben und Tod als Projekt?" vom November 2022 an und führen die beiden dort aufgegriffenen Schwerpunkte: Begleitung am Lebensende und Suizid / Suiziprävention weiter. Dabei sind wir orientiert an der Praxis und an den nachfolgenden Fragen, die uns in den Einrichtungen und Diensten besonders bewegen:
- Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es zum Umgang mit Sterben und Tod in den Diensten und Einrichtungen und welche Empfehlungen für die Praxis lassen sich daraus ableiten?
- Welche praktischen Werkzeuge und Konzepte werden in der Begleitung am Lebensende in unseren Diensten und Einrichtungen angewandt und empfohlen (Gesundheitliche Versorgungsplanung, ethische Fallgespräche etc.)?
- Anknüpfend an die brennenden Fragen zum assistierten Suizid: Was geschieht auf Bundesebene zur Weiterentwicklung der Suizidprävention? Welche Handlungsoptionen haben wir zum Lebensschutz in unseren Einrichtungen und Diensten?
Zielgruppe
Für Fach- und Leitungskräfte in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie in Einrichtungen und Diensten der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie